1. Januar 2021

Neujahrsansprache des Hopfen & Malz verarbeitenden Handwerks im Wendland!

Liebe Freund*innen des WendlandBräus!

Wir wünschen Ihnen/Euch ein gesundes, glückliches Neues Jahr! Und wir möchten uns bedanken, dass Sie/Ihr uns die letzten 15 Jahre unterstützt haben/habt!

Für uns ist – wie für viele andere auch – 2021 in wirtschaftlicher Hinsicht das Jahr der Entscheidung: Weitermachen oder akzeptieren, das in einer globalisierten, auf permanentes Wachstum ausgerichteten und jetzt auch noch von einer Pandemie durcheinander geworfenen Gesellschaft ein kleiner Handwerksbetrieb, der seit 2005 ohne Schnickschnack einfach gutes Bio-Bier produzieren möchte, kaum überlebensfähig ist.

Je größer das Problem, desto mehr weckt das allerdings unseren Widerstandsgeist. Genauso wie die Einzelhändler Amazon & Co. die Stirn bieten, wollen wir uns dieser angeblich unausweichlichen, von der Pandemie noch verstärkten Entwicklung nicht beugen. Die großen Braukonzerne warten schon darauf, die Kunden der kleinen, welche die Krise nicht schaffen, zu übernehmen. Also haben wir uns einen SchlachtPLAN gemacht und setzen alles auf eine Karte. Dazu demnächst an dieser Stelle mehr 😉

Weil ich zusätzlich noch einen anderen Job mache, damit Wendlandbräu die finanzielle Durststrecke in den schwachen Wintermonaten bis März übersteht und wir den angekündigten PLAN bis März umsetzen wollen, bleibt der Direktverkauf ab Brauerei vom 11. Januar bis zum 26. März geschlossen. Pünktlich zu Beginn der Sommerzeit am Mo., 29. März geht es auch mit dem Verkauf in Kussebode wieder los. Natürlich können Sie /könnt Ihr uns bis dahin jederzeit eine Email schreiben oder anrufen, um auch in dieser Zeit Fass- oder Flaschenbier abholen zu können – wir verabreden uns dann.

Rückgabe von Zapfanlagen und Leergut (Fässer und/oder Flaschen) bitte entweder am Montag, 4. Januar oder Freitag, 8. Januar. Und da könnt Ihr Euch natürlich auch noch einmal mit Flaschenbier eindecken (solange der Vorrat reicht, im Zweifel bitte vorbestellen). Vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis!

Mathias Edler (für die Belegschaft Eurer Brauerei aus Niedersachsens Wildem Osten!)

 

Und wir planen unverdrossen eine neue Landpartie 13.-24. Mai 2021 in Kussebode http://wendlandpartie.de